Gruppengründungen Selbsthilfe BE

Selbsthilfegruppen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Sie bieten ein solides soziales Netzwerk, in dem sich Betroffene und Angehörige mit ihren eigenen Erfahrungen aktiv einbringen, Raum schaffen für seelische Nöte, Informationen austauschen und Themen enttabuisieren.

 Die Teilnahme in einer Selbsthilfegruppe ersetzt zwar keine Therapie oder Beratung durch eine Fachperson, kann aber eine wertvolle Ergänzung sein, die die Selbstverantwortung stärkt und Struktur im Alltag gibt. Gemeinschaftliche Selbsthilfe gibt es zu vielen Themen und in unterschiedlichen Formen. 
 
Selbsthilfe BE informiert, berät, unterstützt den Aufbau von Selbsthilfegruppen und begleitet die ersten Gruppentreffen. Zur Gründung von neuen Selbsthilfegruppen werden weitere interessierte Personen gesucht. Die Teilnahme in einer Selbsthilfegruppe ist kostenlos. 

Aktuell stehen in unseren Beratungszentren in Bern, Burgdorf, Thun und Biel mehrere Gruppengründungen zu verschiedenen Themen an, darunter vier Gruppen mit bereits terminierten Gründungstreffen:

  • Gynäkologische Krebsarten: 18. Oktober 2022
  • Hörbehinderung: 2. November 2022
  • Ehlers-Danlos-Syndrom: 3. November 2022
  • Diabetes: 21. November 2022

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite von Selbsthilfe-be.ch